PORTRAIT - Marina Noerr-Mueller Beratung und Training medizinischer Behandlungsteams
8793
page-template-default,page,page-id-8793,bridge-core-3.0.6,qi-blocks-1.0.9,qodef-gutenberg--no-touch,qodef-qi--no-touch,qi-addons-for-elementor-1.5.6,qode-page-transition-enabled,ajax_updown_fade,page_not_loaded,boxed,,qode-title-hidden,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-29.3,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,wpb-js-composer js-comp-ver-6.10.0,vc_responsive,elementor-default,elementor-kit-9053

Marina Nörr-Müller

Als Krankenschwester mit langjähriger OP-Erfahrung in der Mund-, Kiefer-, Gesichts- und der plastischen Chirurgie kenne ich die vielen Herausforderungen, die das Hygiene-Management im täglichen Praxisbetrieb mit sich bringt und auch seine Probleme. Seit 2006 beschäftige ich mich nun als Auditorin mit der Entwicklung von Lösungen und stelle meine Erkenntnisse sowohl in Form individueller Konzepte für ein nachhaltiges Qualitätsmanagement und Hygienestandards in der medizinischen Praxis als auch für die Lehre als Fachbuchautorin und Referentin zur Verfügung.

Veröffentlichungen

Praxisleitfaden

Zahnmedizinische Fachangestellte

 

Ulrike Weyland, Jens Krämer

Mitautorin: Marina Nörr-Müller

 

Urban & Fischer Verlag

2005

Chirurgie für die Zahnarzthelferin

 

Marina Nörr-Müller

 

Urban & Fischer Verlag

2000

Fachartikel

Hygiene bei oralchirurgischen Eingriffen

Zahnarzt Wirtschaft Praxis (ZWP) 12/2011

Artikel lesen …

 

Infrastruktur einer implantologischen Zahnartzpraxis

Dentalzeitung 06/2013

Artikel lesen …

 

Besondere Anforderungen an die chirurgische Assistenz

Quintessenz Team-Journal 02/2015

Artikel lesen …

 

Hygiene in der endodontischen Praxis

Endodontie Journal 04/2009

Artikel lesen …

 

Organisation und Hygiene bei oralchirurgischen Eingriffen

Quintessenz Team-Journal 11/2009

Artikel lesen …

 

Das chirurgische Instrumentarium unter dem Aspekt des Werterhalts aufbereiten: So geht‘s!

PI Praxis Implantologie 06/2017

Artikel lesen …

 

Fließende Abläufe in der Chirurgie: Alles ist eine Frage der optimalen Vorbereitung!

PI Praxis Implantologie 09/2017

Artikel lesen …

 

OP-Textilien: Welche Materialien eignen sich und wie sind sie anzuwenden?

IWW Institut 2018

Artikel lesen …

 

Die Hände des OP-Personals: Wieviel Hygiene muss sein?

IWW Institut 2018

Artikel lesen …

 

Medizinprodukte und deren Anwendung in der implantologischen Praxis: gesetzliche Vorgaben

PI Praxis Implantologie 08/2018

Artikel lesen …

 

Chirurgische Assistenz – „Hygiene in der Chirurgie“

ZMK (Zahnheilkunde / Management / Kultur) 11/2020

Artikel lesen …

 

Die chirurgische Assistenz – weit mehr als die „rechte Hand“ des Chirurgen

Quintessenz Team-Journal 50 (2020)

Artikel lesen …